PoE Lighting

PoE Lighting

Effiziente, flexible und nachhaltige Beleuchtung über IP-basierte Netzwerktechnologie

Power-over-Ethernet (PoE) Lighting ist die effizienteste, flexibelste und gleichzeitig nachhaltigste Beleuchtungslösung für Gebäude aller Größen.

Seit jeher ist MICROSENS Pionier und Trendsetter im Bereich der intelligenten und nachhaltigen Gebäudetechnologie. Als eines der ersten Unternehmen weltweit machte MICROSENS die Vorteile von PoE Lighting für seine Kunden nutzbar. Sie profitieren von innovativen Lösungen, die sich vollständig an individuelle Dekarbonisierungsstrategien anpassen lassen.

Der wesentlich geringere Aufwand bei Installation, Wartung und Betrieb sowie der wesentlich geringere Stromverbrauch und CO2-Ausstoß im Vergleich zu herkömmlichen Beleuchtungsanlagen haben der LED-Leuchte den Weg geebnet.

LED-Leuchten werden über das Datennetz gesteuert und über die Datenleitung durch Power-over-Ethernet (PoE) auch gleich mit Strom versorgt. Das Zusammenspiel von Sensoren, LED-Leuchten und intelligenter Steuerung bietet Anwendern ein Höchstmaß an Komfort und Effizinez, das mit herkömmlichen Beleuchtungslösungen nicht erreicht werden kann. Investoren und Gebäudebetreiber profitieren dabei von wesentlich geringeren Kosten, sowohl bei der Errichtung als auch im Betrieb.

PoE-Beleuchtung ist ein wichtiger IoT-Faktor als universelle Plattform für modernste Sensortechnologie und Datenerfassung in einem intelligenten Gebäude.

Hohe Effizienz - Vorteile der PoE-Leuchtenenergie

LED-Leuchten benötigen weit weniger Energie für dieselbe Lichtmenge als herkömmliche Leuchten. Dies allein ist schon ein enormer Fortschritt, doch erst in Kombination mit entsprechenden Sensoren und einer intelligenten Steuerung, die die Beleuchtungsstärke den jeweiligen Anforderungen schnell und einfach automatisch anpasst, können LED-Leuchten ihr Potenzial voll entfalten. So ist eine Senkung des Stromverbrauchs der Beleuchtung um über 70 Prozent gegenüber einer althergebrachten Beleuchtung realistisch.

Automatisch optimales Licht

Durch die Steuerung über das Datennetz kann die Beleuchtung sehr einfach automatisiert werden. So geht das Licht automatisch an wenn es benötigt wird, und wieder aus, wenn die letzte Person den Raum verlässt. Das Problem, dass Mitarbeitende das Licht nach Feierabend auszuschalten vergessen, gehört damit der Vergangenheit an. Die Steuerung über das Datennetz kann noch sehr viel mehr: Mit der Tageslichtnachführung (Daylight Harvesting) ergänzt die LED-Beleuchtung das Tageslicht im Raum jederzeit zur gewünschten Beleuchtungsstärke. Der Sollwert kann für jeden Bereich und für jeden Arbeitsplatz individuell vorgegeben werden. Das Dimmen der Leuchten erfolgt dabei so sanft, dass die Anwesenden davon nichts mitbekommen.

Vorteile von PoE-basierter Beleuchtung

  • Bei Verwendung von Power-over-Ethernet und LED-Leuchten wird deutlich weniger Strom für die Beleuchtung benötigt
  • Die Lösung ist IP-basiert und macht Ihre Beleuchtung intelligent, aber im Gegensatz zu anderen "intelligenten Lösungen" ist ein hohes Maß an Sicherheit gewährleistet. Die gesamte Kommunikation ist verschlüsselt und sicher
  • Da nur Niederspannung verwendet wird, ist für die Installation und Wartung kein Elektriker erforderlich
  • Mühelose und kostengünstige Installation im Vergleich zu traditionellen Elektrizitätswerken - spart Arbeitskosten!
  • Da die Beleuchtung automatisiert ist, wird das Licht nur dann und dort eingeschaltet, wo es wirklich benötigt wird
  • Die Beleuchtung ist Teil des bestehenden IP-Netzes. Es werden keine neue Verkabelung oder zentrale Verteilerräume benötigt, Netzwerk und Beleuchtung nutzen die gleiche Ethernet-Verkabelung
  • Reduzierung der Hardware, der Brandlast und der damit verbundenen Maßnahmen. Einsparung von Platz und Komponenten
  • Human Centric Lighting kann implementiert werden und erhöht den Komfort und die Produktivität der Mitarbeiter
  • Keine Beschränkung auf einen bestimmten Hersteller, alle Beleuchtungsmarken können integriert werden

Die Struktur der MICROSENS PoE-Lichtautomation

Spezifikation und Komponenten des PoE-Beleuchtungssystems

Zentrales Element von PoE Lighting ist der Smart Lighting Controller, ein intelligentes Vorschaltgerät, an den die (herstellerunabhängigen) LED-Leuchten und die Sensoren angeschlossen werden.

Der MICROSENS Smart Lighting Controller ist für die Ansteuerung und Kontrolle von LED-Leuchten konzipiert und ist nicht nur mit 1x Ausgang 30W, sondern auch mit 2x Ausgang (Dual White) und sogar 6x Ausgang mit PoE 90W, also bis zu 50 Watt oder 3x Dual White pro Kanal, erhältlich.

Er stellt die Verbindung ins Datennetz her, steuert die Leuchten und versorgt sie mit Strom. Gleichzeitig wertet er die Daten der Sensoren aus. Diese Smart Lighting Sensoren können unterschiedliche Parameter gleichzeitig erfassen, beispielsweise Helligkeit, Anwesenheit, Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Diese Daten können auch anderen Systemen wie beispielsweise der Heizung, der Klimaanlage und der Lüftung zur Verfügung gestellt werden, so dass für diese Anlagen keine eigenen Sensoren benötigt werden.

Die wichtigsten MICROSENS PoE Lighting Produkte

PoE Lighting verwendet die universelle, international standardisierte Verkabelung nach DIN EN 50173-6 und ISO/IEC 11801-6. Die nahezu inhaltsgleichen Normen spezifizieren eine anwendungsneutrale Verkabelung für verteilte Gebäudedienste.

Ihre Nachricht

Setzen Sie sich noch heute mit uns in Verbindung und entdecken Sie die handfesten wirtschaftlichen Vorteile, die MICROSENS PoE Lighting zu bieten hat!

 

Downloads:

Related solutions:

DC Lighting

PoE Lighting

PoE Lighting

Efficient, flexible and sustainable lighting over IP-based network technology

Power-over-Ethernet (PoE) Lighting is the most efficient, flexible and sustainable lighting solution for building of all sizes.

MICROSENS has always been a pioneer and trendsetter in the field of smart, sustainable building technologies. As one of the first companies worldwide, MICROSENS made the advantages of PoE Lighting available to its customers, who need innovative solutions fully adaptable to their decarbonization strategies.

The significantly lower effort required for installation, maintenance and operation, as well as the considerably lower power consumption and CO2 emissions compared to conventional lighting systems paved the way for the LED luminaires.

This infrastructure is managed over IP-based networks and supplied with power via the data cabling using Power-over-Ethernet (PoE). The interaction of sensors, LED luminaires and intelligent control offers users a maximum of comfort and energy efficiency that cannot be achieved with conventional lighting solutions. Investors and building operators benefit from significantly lower costs both during installation and operation.

PoE lighting is a key IoT facilitator as a universal platform for leading-edge sensor technology and data collection throughout a smart building

High efficiency - benefits of PoE luminaire energy

LED luminaires require far less energy for the same amount of light than conventional luminaires. This alone is an enormous advance, but it is only in combination with appropriate sensors and an intelligent control system which automatically adjusts the brightness level to the respective requirements quickly and easily that LED luminaires can unfold their full potential. This way, a reduction in power consumption of lighting by more than 70 percent compared to old-fashioned lighting is realistic.

Automatically optimized PoE light

By managing the lighting via the data network, it is very easy to automate the lighting. The light comes on automatically when it is needed and turns off again when the last person leaves the room. The problem of employees forgetting to switch off the lights after work, is now a thing of the past. The management via the data network can do much more: with daylight harvesting, the LED lighting is adjusted to the daylight in the room to achieve the desired brightness level at all times. The set point can be specified individually for each area and for each workstation. The dimming of the luminaires is so subtle that the people present are not aware of it.

Advantages of PoE based lighting

  • When using Power-over-Ethernet and LED-Lights, significantly less power for lightingis required
  • The solution is IP-based, making your lighting smart but, unlike other "smart solutions", a high level of security is ensured. All communication is encrypted and secure
  • As a low-voltage only is used, there is no need for an electrician during installation and maintenance
  • Effortless and low-cost installation in comparision with traditional electricity works – saving cost on labor!
  • Because the lighting is automated, light is only powered when and where it´s really needed
  • The lighting is part of the existing IP-network. No new cabling or central distribution rooms are needed, network and lighting use the same ethernet cabling
  • Reducing hardware, fire load and associated measures. Space and components savings
  • Human Centric Lighting can be implemented increasing the comfort and productivity of employees
  • Not limited to a specific manufacturer, all lighting brands can be integrated

Structure of MICROSENS PoE lighting automation

Specification and components of PoE Lighting System

The central element of PoE Lighting is the Smart Lighting Controller, an intelligent ballast unit to which the (manufacturer-independent) LED luminaires and the sensors are connected.

The MICROSENS Smart Lighting Controller is designed to drive and control LED lights and it’s available not only with 1x output 30W but also 2x outputs (Dual White) and even 6x output with PoE 90W, meaning up to 50 watts or 3x Dual White per channel.

It establishes the connection to the data network, controls the luminaires and supplies them with power. At the same time, it processes the data from the sensors. These Smart Lighting sensors can record different parameters simultaneously, for example brightness, presence, temperature and humidity.

This data can also be made available to other systems such as heating, air conditioning and ventilation, so that these systems do not need their own sensors.

Key MICROSENS PoE Lighting products

PoE Lighting uses universal, internationally standardised cabling according to DIN EN 50173-6 and ISO/IEC 11801-6. These standards, which are almost identical, specify application-neutral cabling for distributed building services.

Your message

Contact us today to discover all tangible economic benefits MICROSENS PoE Lighting has to offer!

 

Downloads:

Related solutions:

DC Lighting