Produktsuche

Central Smart Lighting Controller
Central Smart Lighting Controller Detailaufnahme
Applikation Smart Lighting/Smart Office

MICROSENS optimiert großflächige Beleuchtungsinstallationen mit dem Central Smart Lighting Controller

Hamm, 27.02.2018 – MICROSENS erweitert ihre IP-basierte Beleuchtungslösung „Smart Lighting“-um eine zentrale LED-Konstantstromquelle. Besonders bei einer hohen Anzahl vernetzter Leuchten werden mit dem 'Central Smart Lighting Controller' Installation, Wartung und Umbau vereinfacht.

Smart Lighting von MICROSENS ist eine dezentrale IP-basierte Beleuchtungslösung für intelligente Gebäude. Standard-Netzwerkkabel dienen dabei gleichzeitig zur Energie- und Informationsversorgung für die energiesparende, dimmbare LED-Beleuchtung. Das reduziert den Installationsaufwand im Vergleich zu konventionell vernetzten Lichtlösungen, da keine separate und kostenintensive Installation von 230V-Versorgung und Steuerungs-BUS vorgenommen werden muss.

Central Smart Lighting Controller
Der Central Smart Lighting Controller dient als Mehrport-Konstantstromquelle für bis zu 24 individuell ansteuerbare LED-Leuchten. Mit standardisierten Twisted-Pair Kabeln werden bis zu 50W pro Leuchte zur Verfügung gestellt. Eine integrierte Regelung sorgt für eine gleichmäßige Lichterzeugung und flackerfreies Dimmen. Bewegungs- oder Präsenzmelder können über vier verdrahtete Bus-Eingänge verschaltet werden. Zudem besteht die Möglichkeit, Lichtschalter und weitere Sensoren oder Aktoren per Funk in das System einzubinden. Aktuell werden die Funkstandards EnOcean und IP500 unterstützt. Der Central Smart Lighting Controller eignet sich mit seiner lüfterlosen Architektur hervorragend für den Einbau in einer abgehängten Decke oder einem 19“-Verteilerschrank. So kann die Beleuchtungsinstallation problemlos erweitert oder gewartet werden.

Auf dem Central Smart Lighting Controller ist MICROSENS´ Gebäudeautomationsapplikation installiert, der Smart Director. Sie verwaltet und steuert die Leuchten bzw. Leuchtgruppen gemäß festgelegter Lichtszenarien. Darüber hinaus bindet die Applikation auch Heizung und Beschattung in die Automation mit ein. Eine übergeordnete Software, der Smart Building Manager, verwaltet zudem größere Raumeinheiten, Etagen oder gesamte Gebäudekomplexe.

Perfekt für große Beleuchtungsinstallationen
Der Central Smart Lighting Controller ist die Erweiterung des Smart Lighting-Portfolios, die sich in erster Linie an Planer größerer Beleuchtungsszenarien richtet. Er ist somit die perfekte Lösung für Großraumbüros, Einkaufszentren, Hotels, Krankenhäuser und die Industrie. Beim Umbau oder einer Reorganisation mit neuer Raumaufteilung kann ein Betreiber die Leuchten ganz einfach per Mausklick zu beliebigen logischen Gruppen zusammenfassen.

Auf der Light + Building 2018 in Halle 9.1 an Stand E31 wird der Central Smart Lighting Controller erstmals einem breiten Fachpublikum präsentiert. Darüber hinaus demonstriert MICROSENS vor Ort ihre Smart Building-Lösung anhand einer begehbaren Büroinstallation, sowie ein umfassendes Portfolio ihrer Netzwerkkomponenten.

Über MICROSENS:
Informationen über Glasfaserverbindungen zu übertragen, bringt zahlreiche Vorteile. Das erkannte die MICROSENS GmbH & Co. KG schon sehr früh. Als einer der Pioniere entwickelt und produziert das Unternehmen seit 1993 leistungsfähige Kommunikations- und Übertragungssysteme in Deutschland. Individuell abgestimmt auf die Anforderungen unterschiedlicher Nutzungsbereiche und eingebettet in umfassende Konzepte für einzelne Branchen. Vor allem aber nah am Kunden. Technische Herausforderungen aus Kundenprojekten fließen direkt in die Produktentwicklung ein. So entstehen IP-basierte Automationslösungen für moderne Gebäude, kosteneffiziente Netzwerkkonzepte für den Büro- und Arbeitsplatzbereich,  robuste und ausfallsichere Lösungen für industrielle Umgebungen, optische Transportsysteme für zukunftsorientierte Weitverkehrsnetze und die effiziente Kopplung von Standorten und Rechenzentren. Darüber hinaus erschließen die verbundenen Unternehmen der euromicron Gruppe strategische Anwendungen und Technologien für Digitalisierte Gebäude, Industrie 4.0 sowie Kritische Infrastrukturen.

Über euromicron:
Die euromicron AG (www.euromicron.de) vereint als Gruppe mittelständische Hightech-Unternehmen aus den Bereichen Digitalisierte Gebäude, Industrie 4.0 und Kritische Infrastrukturen. Als deutscher Spezialist für das Internet der Dinge versetzt euromicron ihre Kunden in die Lage, Geschäfts- und Produktionsprozesse zu vernetzen und den Weg in die digitale Zukunft erfolgreich zu gehen. Von der Konzeption und Implementierung über den Betrieb bis hin zu verbundenen Serviceleistungen realisiert euromicron kundenspezifische Lösungen und schafft die dafür notwendigen IT-, Netzwerk- und Sicherheitsinfrastrukturen. So ermöglicht euromicron ihren Kunden vorhandene Infrastrukturen schrittweise in das digitale Zeitalter zu migrieren. Die Expertise von euromicron unterstützt die Kunden des Unternehmens dabei, Flexibilität und Effizienz zu steigern sowie neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, die den Grundstein für den Unternehmenserfolg von morgen legen. Der seit 1998 börsennotierte Technologie-Konzern mit Hauptsitz in Frankfurt am Main beschäftigt rund 1.800 Mitarbeiter an 32 Standorten. Zur euromicron Gruppe gehören insgesamt 17 Tochterunternehmen, darunter die Marken Elabo, LWL-Sachsenkabel, MICROSENS und telent.